Apr 252019

Zusammenfassung der Sitzung im April 2019

– Am Cardio-Day in der Deutschherrenhalle in Beckingen (29.3.2019) verarbeitete das motivierte Team aus kleinen und großen herzlichen Helfern des Ernährungsrats Saarland gerettetes Obst und Gemüse zu leckeren, herzgesunden und bunten Smoothies. Die Aktion kam sehr gut an und nochmals vielen Dank an alle beteiligten HelferInnen.
– Am 25.05.2019 findet der nächste Cardio-Day in der Stadthalle in St. Ingbert statt. Wir unterstützen dabei die Schülergenossenschaft InnoGrün
– Die Arbeitsgruppe Ernährung + Gesundheit hat ihren ersten Entwurf eines Postionspapiers zum Thema „Gesunde Ernährung“ vorgestellt
– Am Nauwieser Frühstück (02.06.2019) werden wir uns als Ernährungsrat vorstellen (eventuell auch mit selbstgemachten Smoothies aus geretteten Lebensmitteln)
– Ebenso werden wir uns an den Hoffesten Mainzerstraße (01.05.2019) am Stand der Fruchteria präsentieren
– In Kooperation mit dem Kneipp-Verein Sulzbach wird unser Mitglied Dr. med Daria Poeschel am 18.06.2019 um 18.30 Uhr im Salzbrunnenhaus in Sulzbach einen Vortrag über „Gesunde Ernährung“ halten (Kneippverein Vortrag gesunde Ernährung)
– Im Rahmen der 2. saarländischen Aktionswoche gegen Lebensmittelverluste, die vom 3. bis 8. Juni 2019 stattfindet, werden wir zusammen mit dem Unverpackt-Laden Saarbrücken eine Aktion starten (Infos folgen noch)
– Im Herbst wollen wir uns an der Projektwoche der Anton-Hansen-Schule beteiligen, als Akteur am Lernfest am Deutsch-Französischen-Garten auftreten und weitere Obst-Rettungsaktionen durchführen
– Der Flyer ist fertig (Flyer Ernährungsrat_final)
– Die Webseite ist online